last update 08.10.2007
xstat.deXStat.de
_
F. Köhler / P. Hägele Opel Kadett C-Coupé
Sieg für Kurz / Reichling bei widrigen Witterungsbedingungen

Die Haller Rallyepiloten Jochen Kurz und Daniela Reichling überzeugten mit einem starken Auftritt bei der Frankenlandrallye.

Eine perfekte Rallye organisierte die Veranstaltergemeinschaft der 22. Frankenland -Rallye MSC Brehmen, Rosenfeld und Walldürn für die 73 Teilnehmer. Jeweils doppelt gefahren wurden zwei Rundkurse und eine Sprintprüfung.

Aufgrund zahlreicher anderer nationaler Rallyes in Deutschland hielt sich die Starterzahl leider in Grenzen. So fanden sich in der Klasse F 2005/3, in der auch das Haller Rallye-Team Jochen Kurz und Daniela Reichling starteten, leider nur sechs Teams ein.

Am Samstag - Vormittag waren die Prüfungen während der Besichtigung noch weitgehend trocken. Doch für den Nachmittag waren teilweise starke Regenschauer gemeldet. Um die Mittagszeit wechselten sich leichter Nieselregen und Sonnenschein ab. Jochen Kurz entschied sich kurzfristig, vor dem Start für die unsicheren Witterungsbedingungen geeignetere Sportreifen zu montieren. Im Nachhinein war diese Entscheidung goldrichtig und war der Schlüssel zum Erfolg.

Pünktlich zum Start der Rallye setzte der Regen ein. Als Favoriten der Klasse auf den Klassensieg starteten als Erste das Obergriesheimer Team Kopp / Schober auf ihrem Peugeot 206 RC. Sie setzten auf der ersten Wertungsprüfung die Bestzeit. Das Haller Rallye - Duo startete gleich im Anschluss und war bei noch vorsichtiger Fahrweise nur eine Sekunde zurück. Auf der zweiten Prüfung setzte Starkregen ein, so dass sich diese Wertungsprüfung aufgrund des Schotteranteils auf der Strecke zu einer schlammigen Rutschpartie verwandelte. Jetzt schlug die Stunde des Haller Rallyeteams. Sie prügelten ihren Opel Astra GSI 16 V über die glitschigen Straßen und Schotterstrecken. Hierbei kam die schnellste Zeit der Klasse heraus. Somit setzten sich Jochen Kurz und Daniela Reichling mit sieben Sekunden Vorsprung an der Spitze fest. Auf den folgenden zwei Prüfungen konnte das Team Kopp / Schober jeweils eine Sekunde aufholen.

Die letzten beiden Wertungsprüfungen gingen dann wieder souverän an die Haller, sodass sie die Klasse mit drei Bestzeiten und einem Vorsprung von 11 Sekunden vor Kopp / Schober und eine Minute 15 Sekunden vor dem drittplatzierten Team Hochwimmer / Hartung gewinnen konnten. Am Ziel wurde nun ausgiebig der zweite Saisonsieg gefeiert.

Der letzte Lauf zum Baden - Württemberg - Rallyepokal findet traditionsgemäß am 28. Oktober 2006 in der Fränkischen Schweiz statt.

Foto: Sascha Dörrenbacher


08. Oktober 2007
23. Frankenland-Rallye

08. Oktober 2007
DVD Frankenland-Rallye
copyright © 2005 - 2007 www.rallye-racingteam.de - RallyeMediaConcept