F. Köhler / P. Hägele Opel Kadett C-Coupé
Rückblick auf die ersten drei Rallyes im Jahr 2008

Die beiden ersten Rennen in Öhringen und Ulm verliefen für das Haller Rallyeteam Jochen Kurz und Daniela Reichling nach Maß. Bei der Osterrallye in Tiefenbach blieb das Duo allerdings hinter ihren Erwartungen.

Auftakt war am 1. März auch in diesem Jahr die Unterland – Hohenlohe – Wertungsfahrt rund um Öhringen. Hierbei herrschten schwierigste Bedingungen, da am Morgen beim Besichtigen der Strecken noch ein orkanartiger Sturm tobte. Dementsprechend schwierig gestaltete sich auch das Rennen am Mittag. Die Wertungsprüfungen mussten bei nassen und trockenen, mit vielen sehr schlammigen Passagen bewältigt werden; an einigen Stellen lief Wasser über die Fahrbahn oder man fuhr durch riesige Pfützen. Jochen Kurz und Daniela Reichling behielten die Nerven und konnten mit kontrollierter Fahrweise am Ende den zweiten Platz in der mit 27 Teams am stärksten besetzten Klasse belegen. Im Gesamtklassement konnte der 15 Rang im mit 85 Teams besetzten Teilnehmerfeld erzielt werden.


Nur zwei Wochen später traf sich der baden – württembergische Rallyetross, um in Ulm, um Ulm und um Ulm herum auf die Jagd nach Bestzeiten zu gehen. Dort mussten sieben Wertungsprüfungen absolviert werden, darunter auch zwei Rundkurse (Rommelkaserne Lerchenfeld und Gögglingen), in denen die Haller auf die stärker motorisierte Konkurrenz einiges an Zeit verloren. Dennoch reichte es für Platz drei in der mit neun Startern besetzten Klasse. Im Gesamtklassement konnte der 12. Platz unter 61 Teilnehmern belegt werden.


Pünktlich zu Ostern kehrte der Winter zurück. Das Haller Rallyeteam hatte für die Osterrallye im niederbayerischen Tiefenbach bei Passau genannt. Doch der Start war zunächst ungewiss, da der Haller Pilot mit einer starken Erkältung kämpfte. Kurz entschlossen setzte sich das Haller Duo dann doch am Freitag bei teilweise starkem Schneefall in Richtung Passau ab. Der ASC Tiefenbach hat auch in diesem Jahr eine – wie gewohnt - perfekt organisierte Veranstaltung mit fünf sehr anspruchsvollen und schnellen Wertungsprüfungen vorbereitet. Die Straßen waren frei, doch abseits der Pisten lag jede Menge Schnee. Durch die Erkältung geschwächt konnten Jochen Kurz und Daniela Reichling auf den ersten beiden Prüfungen nur mäßige Zeiten erzielen. Auf den folgenden zwei WP´s kämpften die Haller zusätzlich mit Zündaussetzern am sonst so zuverlässigen Opel Astra. Ein defekter Zündkerzenstecker war die Ursache der Misere; er konnte vor der letzten Prüfung provisorisch instand gesetzt werden. Auf der 9,3 km langen Schlussetappe gelang den Hallern wiederum eine sehr gute Zeit. Trotz der genannten Probleme kamen Jochen Kurz und Daniela Reichling bei schwierigen Wetterbedingungen mit Regen, Schnee und Graupelschauer noch auf Platz sieben in der Klasse. Im Gesamtklassement belegten die Opel – Piloten Platz 27 von 83 gestarteten Teams.